Bergkamen: Hauptfriedhof, 01.01.2015 (Gudrun u. Günter Reinartz)

01.Januar 2015

Wir haben uns beim ersten schönen Tag (01.01.2015) im neuen Jahr gleich wieder aufgemacht. Dieses Mal ging es nicht weit, „nur“ zum Hauptfriedhof Bergkamen. Aber der Ausflug hat sich gelohnt. Wir waren etwa von 11:30 bis etwa 15 Uhr dort.
Zunächst begrüßte uns eine Blaumeisen, die im Nadelgehölz die Samen kleiner Zapfen erntete. Kurz darauf zeigte sich ein Grünspecht, der aber meinen Annäherungsversuch bis zu einem schützenden und die Kamera stützenden Baum nicht abwarten wollte!
Ein Mäusebussard rief laut, dass er der Herr des Luftraumes sei. Ein Trupp von Schwanzmeisen flog von Baum zu Baum und suchte Futter in den noch kahlen Bäumen.
Eine Heckenbraunelle beobachtete neugierig, ob wir vielleicht Futter mitgebracht hätten.
Das lockte ganz kurz auch eine Haubenmeise, die aber schnell und ängstlich wieder davon flog, als sie uns entdeckte.
Das Ende unseres Rundganges wurde von einer Rabenkrähe beobachtet, deren Federkleid in der Sonne besonders schön glänzte.
Zu Hause in Kamen angekommen wollte ich noch schnell die Vögel draußen füttern, als sich ein Sperber zeigte. Danach dauerte es etwa eine halbe Stunde, bis die ersten Vögel wieder unseren Balkon anflogen . . .

Blaumeise an Fichtenzapfen auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Blaumeise an Fichtenzapfen auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Weiblicher Grünspecht auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Weiblicher Grünspecht auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Herr des Luftraumes: Mäusebussard über dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Herr des Luftraumes: Mäusebussard über dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Nahrungssuchende Schwanzmeise in den noch kahlen Bäumen auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Nahrungssuchende Schwanzmeise in den noch kahlen Bäumen auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Von Baum zu Baum: Nahrungssuchende Schwanzmeise auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Von Baum zu Baum: Nahrungssuchende Schwanzmeise auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Neugierig: Heckenbraunelle auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Neugierig: Heckenbraunelle auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Ganz anders die scheue Haubenmeise auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Ganz anders die scheue Haubenmeise auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Sonnenglänzende

Sonnenglänzende Rabenkrähe auf dem Hauptfriedhof in Bergkamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Sperber

Sperber an der Fütterung im Garten in Kamen am 01.01.2015 Foto: Günter Reinartz

Artikel gespeichert unter: Bilder


Seiten

Kalender

Januar 2015
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel