Fröndenberg / Bönen: Mäusebussard „DG“, Kraniche, Kolkrabe, 27./28.11.2014 (B.Glüer)

28.November 2014

Gestern (27.11.) über Frdbg.-Ostbüren 11 und über Bönen ~220 Kraniche.

Heute über Frdbg.-Ostbüren zunächst 92 Kraniche – ca. 10 Minuten später ebenda ein etwa gleich großer Trupp. Über dem Ostbürener Wald 1 Kolkrabe.

Besonders erfreulich: nach einem Tipp vom Vortag, wonach der „altbekannte“, flügelmarkierte Bussard „DG“ in Ostbüren gesehen und fotografiert worden ist, konnte ich nach zunächst vergeblicher Suche (gestern) „DG“ heute auch wiederentdecken. Ich fand ihn in nur geringer Entfernung von seinem vorjährigen Aufenthaltsort bei recht erfolgreicher Mäusejagd (während meiner Beobachtung in ~ 25 Minuten 2 Feldmäuse). Damit hat dieser (männliche) Mäusebussard nach seiner Erstentdeckung als damals „diesj. Jungvogel“ (16.12.2012, H. Knüwer) inzwischen sein drittes Lebensjahr erreicht und hält sich seither offensichtlich sehr erfolgreich und lebenstüchtig im Raum Frdbg.-Ostbüren auf. Er war als Nestling am 26.05.2012 von Prof. O. Krüger nordwestlich von Bielefeld beringt und markiert worden.

Der `altbekannte´ Mäusebussard (m) `DG´ konnte in Frdbg.-Ostbüren wiederentdeckt werden..., 28.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Der `altbekannte´ Mäusebussard (m) `DG´ konnte in Frdbg.-Ostbüren wiederentdeckt werden..., 28.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

...er machte seinem Namen alle Ehre und zeigte sich als erfolgreicher Mäusejäger, 28.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

...er machte seinem Namen alle Ehre und zeigte sich als erfolgreicher Mäusejäger, 28.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

November 2014
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel