Fröndenberg / Unna / Bönen: Birkenzeisige, Kraniche, neue Großsäuger im NSG Hemmerder Wiesen (Damwild), u.a.,15.11.2014 (B.Glüer)

15.November 2014

Im eigenen Garten heute unter anderem 3 Birkenzeisige und 4 Distelfinken an Erlensamen.

In den Hemmerder Wiesen heute eine besondere Überraschung – eine neue Großsäugerart: ein weiblicher Damhirsch! Vermutlich handelt es sich wohl um ein entflohenes Gattertier, so dass sich die Freude über diese „neue Spezies“ im NSG in Grenzen hält. Stattdessen hätte ich lieber einen anderen altbekannten Säuger gesehen, nach dem ich schon seit Wochen vergeblich Ausschau halte: einen Feldhasen. Trotz gezielter Suche, Kontrolle per Fernglas von „verdächtigen“ Maulwurfshügeln, habe ich seit Wochen keine Feldhasen mehr gesehen. Von einem Jagdrevierinhaber in meiner Nachbarschaft weiß ich, dass in dieser Jagdsaison dort keine Jagd auf Hasen gemacht wird, weil man schon seit längerem dazu übergegangen ist, (Zitat) „…den letzten Hasen bereits Namen zu geben, weil man sie einzeln kennt und nicht schießen will!“ Dazu passen zwei zufällige Beobachtungen von Treibjagden in Bönen am heutigen Tag. – Im ersten Fall wurde lediglich ein Fasan geschossen (7 Jäger + 1 Helfer und 3 Stöberhunde) – im zweiten Fall (Randzonen des NSG Sandbachtal mit Dieken) waren 8 Jäger mit 4 Stöberhunden im Einsatz – dort fiel kein einziger Schuss.

Nahe der Horster Mühle (Bönen) eine dreiköpfige Kranichfamilie in „falscher“ Richtung (ostwärts!) ziehend.

Männlicher Birkenzeisig in Frdbg.-Hohenheide, 15.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Männlicher Birkenzeisig in Frdbg.-Hohenheide, 15.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Besonders im Winterhalbjahr im Siedlungsbereich anzutreffen: Haubenmeise (Frdbg.-Hohenheide), 15.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Besonders im Winterhalbjahr im Siedlungsbereich anzutreffen: Haubenmeise (Frdbg.-Hohenheide), 15.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Als wollte sie sich auf der Infotafel (links) erst mal ein Bild von den Hemmerder Wiesen machen..., 15.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Als wollte sie sich auf der Infotafel (links) erst mal ein Bild von den Hemmerder Wiesen machen..., 15.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

... schaut sich die Hirschkuh genau um und verschwindet schließlich im Gehölzsaum, 15.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

... schaut sich die Hirschkuh genau um und verschwindet schließlich im Gehölzsaum, 15.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Desorientierte (?!?) Kranichfamilie bei Bönen-Flierich auf Ost-Kurs, 15.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Desorientierte (?!?) Kranichfamilie bei Bönen-Flierich auf Ost-Kurs, 15.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

November 2014
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel