Unna / Fröndenberg: Grünspechte, Kiebitze, Stare, Uhu, Waldkauz, Steinkauz, 05.11.2014 (B.Glüer)

05.November 2014

In der Hellkammer (Frdbg.-Bausenhagen) unter anderem 2 Grünspechte. Auch in den Hemmerder Wiesen zeigte sich der Vogel des Jahres mit einem männlichen Exemplar.

Zwischen Westhemmerde und Bönen-Lenningsen (im Hachenei) weiterhin eine große Ansammlung von Kiebitzen – sie lassen einen fast vergessen, wie schlecht es dieser Art im Kreis Unna zur Brutzeit geht. Ein Versuch, den Riesenschwarm mal möglichst genau auszuzählen, erwies sich als äußerst schwierig. Wenn man gerade bei zweihundert-so-und-soviel war, flogen plötzlich alle ohne erkennbaren Grund auf, um kurz darauf wieder zu landen. Schließlich gelang es aber doch: 467 Exemplare. Ebenfalls in dieser Feldflur mindestens dreimal so viele Stare – die habe ich nicht gezählt….

Bei einem abendlichen Spaziergang mit Hund (der zwingt Herrchen oder Frauchen bekanntlich bei jedem Wetter und zu unmöglichen Tageszeiten vor die Tür…) in den „Bielenbüschen“ – zwischen Frömern und Ostbüren – um 17.40 h Warnrufe eines Uhus. – Ebenda – 10 Minuten später – das ständig wiederholte „Kiwitt“ eines schimpfenden Waldkauzes und in östlich angrenzenden Obstwiesen ließ danach noch ein Steinkauz seine „schlechte Laune“ lautstark schimpfend heraus. Bekanntlich ist der ärgste natürliche Feind der Eule – die Eule! Bei den genannten Arten dürfte dies in so enger Nachbarschaft auch stimmen… – so hoffe ich mal, dass nicht ich der „Stein des Anstoßes“ war.

Das ist zwar kein `Wendehals´, aber auch der Grünspecht (m) kann seinen Hals weit herumwenden (Hemmerder Wiesen), 05.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Das ist zwar kein `Wendehals´, aber auch der Grünspecht (m) kann seinen Hals weit herumwenden (Hemmerder Wiesen), 05.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Viele Kiebitze und viele Stare über dem Hachenei (Westhemmerde), 05.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Viele Kiebitze und viele Stare über dem Hachenei (Westhemmerde), 05.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Ein solches `Gewimmel´ wäre auch in der Brutzeit mal ganz schön...! 05.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Ein solches `Gewimmel´ wäre auch in der Brutzeit mal ganz schön...! 05.11.2014 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

November 2014
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel