Fröndenberg / Unna / Bönen: Kormorane, Rebhühner, Silberreiher, Baumfalken, Rohrammern, u.a., 27./28.09.2014 (B.Glüer)
28.September 2014
Gestern gelang im Hemmerder Ostfeld doch noch der Nachweis einer erfolgreichen Rebhuhnbrut: eine Henne mit vier erwachsenen Küken hielt sich auf einem abgeernteten Kartoffelfeld auf.
In Bönen-Lenningsen auf ehemaligen Erdbeerfeldern ein Schwarm von ~70 (!) Hohltauben.
Im Hochwasserrückhaltebecken der Seseke (am Holzplatz) waren gestern noch 2 Baumfalken sehr erfolgreich bei der Libellenjagd. Dabei fand ich es beeindruckend, wie viele Libellen erbeutet wurden. Scheinbar mühelos wurden ununterbrochen welche gefangen und im Flug verzehrt. Beim Verfolgen der Baumfalken per Fernglas waren auch tatsächlich immer wieder fliegende Libellen zu sehen, deren Zahl nicht abzunehmen schien. Ebenda auch >4 Rohrammern.
Heute am späten Nachmittag in den Hemmerder Wiesen die rekordverdächtige Zahl von 18 (!) Silberreihern. Außerdem unter anderem auch 21 Nilgänse, ~45 Stockenten und 8 Krickenten. Auf einer mit Hochstauden bewachsenen Ackerbrache ebenda ~15 Rohrammern.
Nahe Ostbüren 14 westwärts ziehende Kormorane.

Ein Teil eines Hohltaubenschwarms nahe dem Hof Louven (Bönen-Lenningsen) - deutlich zu erkennen (unten links) eine einzige sehr viel größere Ringeltaube, 27.09.2014 Foto: Bernhard Glüer
Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört