Fröndenberg/Unna: Baumfalken, Rohrweihen, Rotmilane, Sperber und Eisvogel am 14.08.2014 (Marvin Lebeus)

14.August 2014

In den Hemmerder Wiesen weiterhin die anwesende Baumfalkenfamilie mit mindestens 2 schon recht agilen Jungvögeln. Sie sind schon etwas aktiver als die Kiebitzwiesen-Falken. Außerdem hier eine junge Rohrweihe mit 3 Rotmilanen im Schlepptau. Etwas überfordert von den Annäherungen pausiert sie am Boden und wartet bis die Rotmilane weg sind. Bei Westhemmerde ein großer Kleinvogeltrupp ~ 150 Ex. aus Bluthänflingen, Grünfinken, Bachstelzen und Goldammern. Ein Sperber versucht sich in der Menge etwas abzugreifen, doch wird er hier elegant von einem ortstreuen „Turmfalken-Team“ auf Abstand gehalten. Sturr und besessen versucht er es aber immer wieder. Dabei scheint er mir Pausen einzulegen um auf einen günstigeren Augenblick zu hoffen. Die Rüttelfüge der Turmfalken fordern viel Energie und damit auch Auszeiten in denen der Sperber seine Chance wahrnimmt. Etwas weiter noch 1 ältere Rohrweihe (w).

Auf der Kiebitzwiese in Fröndenberg 1 Eisvogel. Ein netter Bekannter den ich hier treffe, erzählt mir von einer Beobachtung mehrerer Eisvögel gleichzeitig. Vor wenigen Wochen beobachtete er wohl 5 Eisvögel unmittelbar unterhalb des Aussichtshügels. Er selber fotografiert auch und hielt diesen Moment in hunderten Fotos fest.

Eisvogel auf der Kiebitzwiese - Gefühlt sieht er mich noch bevor ich ihn höre, längere Beobachtungen sind selten möglich am 14.08.2014 Foto: Marvin Lebeus

Eisvogel auf der Kiebitzwiese – Gefühlt sieht er mich noch bevor ich ihn höre, längere Beobachtungen sind selten möglich am 14.08.2014 Foto: Marvin Lebeus

Sperber legt eine kurze Zwangspause in einer freistehenden Eiche ein am 14.08.2014 Foto: Marvin Lebeus

Sperber legt eine kurze Zwangspause in einer freistehenden Eiche ein am 14.08.2014 Foto: Marvin Lebeus

Die Luft ist rein am 14.08.2014 Foto: Marvin Lebeus

Die Luft ist rein am 14.08.2014 Foto: Marvin Lebeus

Die Jagd kann beiginnen am 14.08.2014 Foto: Marvin Lebeus

Die Jagd kann beiginnen am 14.08.2014 Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2014
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel