Fröndenberg / Unna / Bönen: Mauersegler, Mauerfüchse, Baumfalken, Steinschmätzer, Silberreiher, u.a., 07.08.2014 (B.Glüer)

07.August 2014

Eine ungewöhnliche Mauerseglerbeobachtung hat mich heute Morgen nachdenklich gemacht: durch ein Fenster sah ich draußen aus großer Höhe einen Mauersegler in hoher Geschwindigkeit auf unser Haus zukommen. „Gefühlt“ fast ungebremst sauste er in eine Bruthöhle unter unserem Dach. Mein Eindruck war, dass dort wohl (von mir bis dato unbemerkt) noch eine späte Brut versorgt wird. Um diesen Umstand abzuklären, kontrollierte ich 2 Stunden nach meiner Beobachtung vom Dachboden aus die Bruthöhle. Ich fand den noch immer anwesenden Mauersegler etwas verschreckt vor – in einer völlig leeren Nisthöhle, die er scheinbar nicht verlassen wollte… – Ich hätte einiges drum gegeben, zu erfahren, was in dem kleinen Burschen wohl vor sich ging. War es ein Rest von Territorialität („Meine Höhle – die geb ich nicht auf…!“)? Oder gab es einfach eine Störung in der Triebdisposition, die ihn zum Aufbruch mahnen müsste? – Warum lässt ein Mauersegler seine Artgenossen ungerührt Richtung Afrika abziehen und bleibt allein in der Brutkolonie zurück?

Bei Bausenhagen konnte auch ich die von H. Knüwer entdeckten Mauerfüchse beobachten, die sich in hektischen Paarungs- und Verfolgungsflügen alle Mühe gaben, für den Fortbestand der kleinen Population zu sorgen.

In den Hemmerder Wiesen gelang heute der Nachweis einer erfolgreichen Baumfalkenbrut mit mindestens 2 Jungvögeln. Einer der Geschwister flog schon sehr gekonnt um den Brutbaum, während ein zweiter im sehr versteckten Brutplatz (altes Krähennest) inmitten einer Mistelgruppe saß.
In den Wiesen außerdem 3 Silberreiher und mindestens 8 Graureiher.

Bei Bönen (Industriegebiet „Am Mersch“) konnte der Brutverdacht von Baumfalken leider nicht bestätigt werden. Stattdessen zeigte sich im Osten des Gebietes auf einem Weidezaun ein erster, rastender Steinschmätzer.

Absolut versteckt zwischen großen Misteln sitzt der junge Baumfalke noch am Bruplatz (Hemmerder Wiesen), 07.08.2014 Foto: Bernhard Glüer

Absolut versteckt zwischen großen Misteln sitzt der junge Baumfalke noch am Bruplatz (Hemmerder Wiesen), 07.08.2014 Foto: Bernhard Glüer

Ein Nestgeschwister ist bereits flügge und hält sich in benachbarten Bäumen auf, 07.08.2014 Foto: Bernhard Glüer

Ein Nestgeschwister ist bereits flügge und hält sich in benachbarten Bäumen auf, 07.08.2014 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2014
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel