Unna: Neuntöteransammlung, Wespenbussard, Baumfalke, Postillon, 01.08.2014 (B.Glüer)

01.August 2014

In den Hemmerder Wiesen heute eine Gruppe von mindestens 9 (!) Neuntötern am Ende des Weges entlang der Amecke. Darunter waren auch 2 adulte Männchen, die teils auf Armlänge entfernt im selben Busch saßen. Möglicherweise handelte es sich um zwei Paare mit bereits selbständigen Jungvögeln, die in der Nähe gebrütet hatten. Es ist zwar unter Singvögeln normal, dass am Ende der Brutzeit die Territorialität aufgelöst wird – trotzdem war es für mich die größte Ansammlung von Neuntötern, die mir je begegnet ist.
Ebenda auch ein jagender Baumfalke und ein Wespenbussard, der in langsamem Flug niedrig an einer Hecke entlang strich und vermutlich nach Wespennestern suchte. Außerdem mindestens 2 (!) Postillone (vielleicht bringt die anhaltend warme Witterung doch noch einen nennenswerten Einflug dieser Art).

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2014
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel