Bönen: Teichrohrsänger, Knäkenten u. a. am 9. u. 10.06.2014 (H. Peitsch)

10.Juni 2014

Gestern konnte ich am Mergelbergteich 2 Teichrohrsänger bei der Balz beobachten. Das Weibchen verfolgte das Männchen mit bettelnden Flügelzittern, er aber hatte nur die Beäugelung des Beobachters im Sinn, verhielt sich sehr heimlich und sang auch nicht. Wenn ich nicht einige Tage vorher schon Gesang gehört hätte, wäre mir diese Beobachtung nicht aufgefallen. Die Eisvogelfamilie konnte ich gestern übrigens nicht mehr feststellen.

Im HRB der Seseke war heute Morgen ein Paar Knäkenten zu sehen. Ausserdem hier 1 Turmfalke rüttelnd, 4 Graureiher, 2 Reiherenten und unzählige Kanada,- und Nilgänse. Beim Schauen durch das Fernglas fiel mir plötzlich ein völlig gelber Vogel mit längerem Schwanz auf, der hektisch umherschwirrte. Zuerst an Goldammer oder evtl. Pirol denkend, entpuppte er sich aber leider doch als irgendein entflogener Sittich.

An der Autobahnauffahrt A2 ein jagender Rotmilan.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2014
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Aktuelle Artikel