Bönen: Eisvögel, Höckerschwäne, Sumpfrohrsänger u.a. 27.05.2014 (H.Peitsch)

27.Mai 2014

Am Mergelbergteich konnte ich heute >4 Eisvögel beobachten, von denen >2 Jungvögel waren, denn sie wurden noch gefüttert. Auch bei den Höckerschwänen hat sich Nachwuchs eingestellt. 7 Küken, im Alter von ca. 1 Woche, schwammen mit den Altvögeln umher. Außerdem einige Bläßhühner ebenfalls mit Nachwuchs.

Im Industriegebiet „Am Mersch“ sangen, auf einer Brachfläche mit Strauchbewuchs, >5 Sumpfrohrsänger auf einer relativ kleinen Fläche von ca. 5000qm. Auch das Turmfalkenpaar in diesem Gebiet scheint Junge zu versorgen, denn ich sah einen Altvogel mit Beute am Brutkasten.

Im eigenen Garten ist eine Blaumeisenbrut und eine Kohlmeisenbrut nicht erfolgreich verlaufen. Da ich keine Altvögel mehr sah, die schon gefüttert hatten, öffnete ich die Nistkästen und konnte insgesamt 9 tote Jungvögel  vorfinden. Sie waren alle im Alter von ca. 10 – 12 Tagen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2014
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel