Unna / Fröndenberg: Waldlaubsänger, Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper-Hybrid, Braunkehlchen, Landkärtchen, 25.04.2014 (B.Glüer)

25.April 2014

Bei einer systematischen Kontrolle des Hemmerder Schelks auf Trauerschnäpper und Waldlaubsänger mittels Klangattrappe konnten für den Trauerschnäpper 4 und für den Waldlaubsänger 3 Reviere ermittelt werden.
Der Waldlaubsänger war für mich heute erstmalig anzutreffen. Bei der Trauerschnäppererfassung war besonders interessant, dass wohl der Hybrid (Trauerschnäpper x Halsbandschnäpper) des vergangenen Jahres auch in diesem Jahr wieder da war – allerdings in einem etwa 300 m entfernt gelegenen, neuen Revier. Er zeigte in seinem sehr intensiven Gesang sowohl Elemente des Halsbandschnäppers als auch des Trauerschnäppers. Seine Reaktion auf die Klangattrappe war deutlich heftiger, als Halsbandschnäppergesang erklang. Da diese Hybridform sicher eine seltene Ausnahmeerscheinung ist, kann man wohl davon ausgehen, dass es derselbe Vogel ist wie im Vorjahr.
Zwei singende Trauerschnäpper saßen vor Nistkästen, die nur ca. 80 m auseinander lagen! Ein Männchen war in Begleitung eines Weibchens, das heftig angebalzt wurde (sogar mit Gesang aus dem Inneren eines Nistkastens heraus!)
Südlich Frdbg.Ostbüren 2 Braunkehlchen. Im eigenen Garten 2 Landkärtchen der Frühlingsgeneration.

Hybrid Trauer- x Halsbandschnäpper (Hemmerder Schelk), 25.04.2014 Foto: Bernhard Glüer

Hybrid Trauer- x Halsbandschnäpper (Hemmerder Schelk), 25.04.2014 Foto: Bernhard Glüer

Ein `normaler´ , recht bräunlicher Trauerschnäpper der hellen Morphe zum Vergleich (Hemmerder Schelk), 25.04.2014 Foto: Bernhard Glüer

Ein `normaler´ , recht bräunlicher Trauerschnäpper der hellen Morphe zum Vergleich (Hemmerder Schelk), 25.04.2014 Foto: Bernhard Glüer

Endlich auch eingetroffen: einer der ersten Waldlaubsänger (Hemmerder Schelk), 25.04.2014 Foto: Bernhard Glüer

Endlich auch eingetroffen: einer der ersten Waldlaubsänger (Hemmerder Schelk), 25.04.2014 Foto: Bernhard Glüer

Noch ganz makellos - wie `aus dem Ei gepellt´ - ein Landkärtchen der Frühlingsmorphe, 25.04.2014 Foto: Bernhard Glüer

Noch ganz makellos - wie `aus dem Ei gepellt´ - ein Landkärtchen der Frühlingsmorphe, 25.04.2014 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2014
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Aktuelle Artikel