Fröndenberg: Erfolglose Sperber-Jagd in Ardey, 17.04.2014 (Brigitte und Burkhard Koll)

17.April 2014

17.04.2014 18:30 Uhr: Während wir bei einer Tasse Kaffee auf der Terrasse sitzen, „donnert“ ein Sperbermännchen in die Sträucher unseres Gartens, um einen der darin stehenden Sperlinge zu schlagen – ohne Erfolg. Anschließend verweilt der etwas frustriert schauende Jäger in knapp 10 m Entfernung ca. 1 Minute auf der Rückenlehne eines Gartenstuhles, so dass wir zu Salzsäulen erstarrt Gelegenheit haben, diesen scheuen Gesellen ausgiebig zu betrachten. Einige Minuten nach seinem Abflug überquert der Sperber nochmals unseren Garten, wobei er aber von einer Elster verfolgt und vertrieben wird.
Unser Sperling „stand“ in den Sträuchern – „sitzende Vögel“ sind eine zugegebenermaßen übliche, aber meines Erachtens falsche Begrifflichkeit: Wenn wir auf einen Vogel aufmerksam machen lautet die Formulierung immer:“ auf dem Ast sitzt ein…..“ Aber korrekterweise müsste es heißen: “ Auf dem Ast steht ein….“. Es wundert mich, dass noch kein Deutschlehrer aufgeschrien und eine Kampagne gestartet hat, um hier eine Korrektur vorzunehmen. Na ja, ganz ernst gemeint ist das zwar nicht, aber interessant ist es schon.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2014
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Aktuelle Artikel