Bönen: Gartengrasmücke, Kiebitze am 16.04.14 (H.Peitsch)

16.April 2014

Am neuen Sesekeweg konnte ich heute Morgen meine erste Gartengrasmücke i.d.J. hören und auch die Dorngrasmücke am Schwarzen Weg  hält weiter ihr Revier. Im HRB der Seseke scheinen die Kiebitzreviere noch nicht klar abgesteckt zu sein, denn heute  konnte ich einen erbitterten Kampf zweier Kontrahenden beobachten. Erst in der Luft, dann am Boden prügelten sich die Männchen minutenlang bis einer endlich nachgab und sich ans andere Ufer des Gewässers zurückzog. Zudem waren während dieser Auseinandersetzung noch 3 Kiebitze in der Luft.

Das Kiebitzpaar, das ich am Sonntag auf einem Brachgelände im östlichen Teil des Industriegebietes entdeckt habe, scheint tatsächlich zum Rückhaltebecken Weetfeld zu gehören. Die Vermutung von B. Glüer bestätigte sich gestern, als ein Ex. von der Brachfläche aufstieg und über die A2 zum Weetfelder RHB flog.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2014
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Aktuelle Artikel