Bergkamen / Bönen / Unna: Zilpzalp (mit Erstgesang), Kiebitze, Goldregenpfeifer, Schmetterlinge, 07.03.2013 (B.Glüer)

07.März 2014

So! – Ich kann „liefern“: sehnsüchtig erwartet – an vielen Stellen gesucht – der für mich erste Zilzalp sang heute in Bergkamen-Rünthe am Datteln-Hamm-Kanal, in Verlängerung der Schachtstraße, die dann mit Fußgängerbrücke über den Kanal führt. – Er machte hier seinem zweiten Namen (Weidenlaubsänger) alle Ehre und durchstreifte Salweidengruppen, die vor allem mit den männlichen (gelben) Kätzchen schon in voller Blüte stehen. Vor allem jetzt in den ersten Tagen des Heimzuges sieht und hört man den Zilpzalp mit größter Wahrscheinlichkeit zuerst in größeren Salweiden-Gruppen. – Außerdem interessant: ein Admiral, der angesichts der frühen Beobachtungszeit das artuntypische Kunststück geschafft haben muss, als Falter überwintert zu haben. Weiterhin hier auch zwei männliche Zitronenfalter und ein Kleiner Fuchs.
In den Hemmerder Wiesen 7 + 4 Kiebitze (einige Männchen schon Nestmulden drehend). Im Hemmerder Ostfeld weitere 14 Kiebitze, die jedoch sehr inaktiv waren. Hier außerdem Goldregenpfeiferrufe, die jedoch trotz „Verstärkung“ durch H. Knüwer nicht geortet werden konnten.
Weiterhin sehr erfreulich: auf einer erst vor wenigen Wochen in Nachbarschaft des NSGs Sandbachtal angelegten Feldvogelschutzfläche ein weiteres Kiebitzpaar!

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2014
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel