Fröndenberg: Kraniche, Uhubalz, Waldkäuze, Waldohreule, Waldschnepfe, u.a., 25.01.2014 (B.Glüer)

25.Januar 2014

Um 16.20 h über der Panthewiese bei Frdbg.-Frömern von Osten kommend >200 Kraniche westwärts ziehend. Um 16.40 h ebenda ein weiterer Schwarm von ~120 Exmpl. ebenfalls westwärts ziehend. Beide Schwärme flogen sehr niedrig <100 m.
Ein abendlicher Besuch im Fröndenberger Uhurevier brachte nun Klarheit über das bisher "verschollene" Weibchen. Gegen Sonnenuntergang begann wie am 22.01. nur das Männchen zu rufen. Da ich dieses Mal etwas näher am Geschehen war, konnte ich Minuten später sehr leise, fast krächzende Rufe des Weibchens hören – evtl. vom Waldboden. Beide näherten sich dann zu einem recht heftigen, aber kurzen Duettieren in hohen Baumwipfeln an (Paarung?) – danach verstummten beide. Minuten später rief das Männchen aus größerer Entfernung und wechselte kurz darauf erneut den Standort – rief dann wieder Hunderte Meter weiter entfernt. Offenbar ist das Weibchen in Eiablage – oder es brütet bereits. Das Männchen schien seine Rufaktivitäten mehr potentiellen Rivalen als dem Weibchen zu widmen, was dafür spricht, dass die eigentliche Balz schon vorbei ist und die Brut möglicherweise tatsächlich schon begonnen hat.
Im weiteren Umfeld 3 Wadkauzmännchen rufend. Im offenen Gelände – nach dem Verlassen des Areals – eine vorbeifliegende Waldohreule und – als krönender Abschluss – gegen den noch hellen Abendhimmel gut erkennbar: eine sehr niedrig und mit sperrig schwirrenden Flügeln langsam überhinfliegende Waldschnepfe (~5 m über mir).
Vom Vormittag gibt es noch als bemerkenswert zu berichten, dass an mehreren Stellen recht viele Amseln zu sehen waren. Schon im eigenen Garten 5 Exmpl. gleichzeitig. Im Indupark Unna/Ost bis zu 30 Exmpl. gleichzeitig – in der Nähe von Beeren tragenden Gehölzen. Die Frage, ob milde Temperaturen schon einen Heimzug aus südlichen Gefilden ausgelöst haben können bleibt zwar unbeantwortet, doch die Kälteflucht der Kraniche legt mindestens genauso plausibel die Vermutung nahe, dass auch die Amseln als Kälteflüchtlinge verstärkt zu uns kommen.
Bei Bausenhagen (Priorsheide) mindestens 20 Kernbeißer an den Nuss-Früchten von Hainbuchen. Im Umfeld auch einge Rotdrosseln und Wacholderdrosseln.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2014
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel