Schwerte: Röllingwiese und Jagd, 20.10.2013 (Hans-Joachim Göbel, A. Hillen, S. Helmer)

20.Oktober 2013

Heute Morgen bin ich um 7.10 Uhr zum Sichtschutz-Röllingwiese. Bevor es hell wird, wollte ich dort sein. Vielleicht steht ja doch noch ein Kranich in den Wiesen. Und startet gleich.
Freudig packte ich in der Dunkelheit mein Fernglas aus und freute mich auf einen schönen Sonnenaufgang. Nach 10 Minuten war es schon wieder vorbei mit der Vorfreude. Es hallten Schüsse durch die Morgendämmerung. Bei so wenig Licht ist eine Jagd nur mit Laser-Zielfernrohr möglich.
Kraniche waren leider auch nicht mehr da. Die hatten gestern Abend wohl schon genug von der Ballerei.
Wir müssen uns hier wohl wieder auf einen lauten Winter einstellen.
Das Schöne war: die anwesenden Enten und Gänse flatterten erschrocken mit den Flügeln, blieben aber auf dem Wasser. Und die aufgescheuchten Exemplare von der Ruhr flogen hier ein.
Mit A. Hillen konnte ich heute neben den übl. Enten und Gänsen noch Folgendes sehen: 2 Eisvögel, 2 Sperber, die sich mit Eichelhähern stritten. Eine Schwarzkehlchen – Familie auf den Drähten. Ein ziehendes Rohrweihen-Weibchen von Krähen attackiert. Tausende Kleinvögel, Stare, Lerchen, Dohlen usw. und 3 Kraniche zogen auch noch durch.
Von gestern meldete mir A. Hillen einen Merlin, den er mit St. Helmer zusammen sah.

Sonnenaufgang in der Röllingwiese am 20.10.2013, Foto: Hans Joachim Göbel

Sonnenaufgang in der Röllingwiese am 20.10.2013 Foto: Hans Joachim Göbel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel