Bönen / Unna / Fröndenberg: „Last-Minute-Rauchschwalben“, Wiesenpieper, Buchfinken, Bergfinken, 07./08.10.2013 (B.Glüer)

08.Oktober 2013

Die Rauchschwalbenbeobachtung von Hartmut Peitsch in der Horster Mühle find ich sehr interessant. Denn gestern am frühen Morgen hatte auch ich – ca. 500 m östlich (Steinen-Moskau) – eine für die Jahreszeit ungewöhnliche Ansammlung von > 50 Rauchschwalben, die teils auf Stromleitungen saßen, teils über und zwischen den Höfen nach Insekten jagten. Bei einer erneuten Nachsuche am Abend und heute habe ich keine Schwalben mehr gefunden. Gestern hatte es den Anschein, dass zumindest einige der Schwalben ortsansässig waren (~80% der Vögel waren Jungvögel). Immerhin ist nun für mindestens zwei Tage – bis heute – ein Nachweis erbracht, dass eine größere Ansammlung von Rauchschwalben noch vor Ort sind / waren und offenbar für den Wegzug auf „Last – Minute“ eingestellt sind.
Auch größere Ansammlungen von Buchfinken-Rastbeständen – zum Teil mit Bergfinken – kann ich bestätigen. Nördlich Hohenheide auf einem Feld ~250 Ex. Im Hemmerder Ostfeld weiterhin große Rastbestände von Wiesenpiepern auf Zwischenfruchteinsaaten.

Für einen 07. Oktober ein ungewöhnlicher Anblick: größere Rauchschwalbenansammlung bei Steinen-Moskau (Un-Hemmerde), 07.10.2013 Foto: Bernhard Glüer

Für einen 07. Oktober ein ungewöhnlicher Anblick: größere Rauchschwalbenansammlung bei Steinen-Moskau (Un-Hemmerde), 07.10.2013 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel