Fröndenberg: Habicht, Wanderfalken, Kolkraben, Mäusebussarde und Rotmilane am 04.10.2013 (Marvin Lebeus)

05.Oktober 2013

Heute Morgen lockten mich mehrere Rotmilane ins östliche Bausenhagen. Die konzentrierten Suchflüge waren unübersehbar. Also schlug ich hier meine Zelte auf und beobachtete das rege Treiben. Mäusebussarde und Rotmilane waren in größerer Zahl hier auf Beutesuche. Ein Mäusebussard hielt sich über die Dauer meines Aufenthalts stets am Boden und suchte eben nur hier nach seinem Frühstück. Was möglicherweise die bessere Taktik war, denn seine Artgenossen in der Luft hatten nicht nur weniger Erfolg, sie mussten die Beute auch hart umkämpfen, ein wohl deutliches Zeichen für „Hunger“. Dazu kommt das in 1 von 3 Fällen keine Beute gemacht wurde, sondern ein Greif etwas falsches gegriffen hatte, ein Stück Plastik oder getrocknete Grasreste/ballen. Was ihm natürlich auch streitig gemacht wurde, so hat das hungrige Kerlchen nicht nur versehentlich etwas falsches gegriffen, er wurde dafür auch noch vehement angegriffen. Der geduldige Mäusebussard am Boden hat nicht gerade oft erfolgreich einen Wurm aufgelesen, konnte ihn aber unverzüglich verspeisen. Das entging den Augen der suchfliegenden Greifvögel natürlich auch nicht, er wurde attackiert und oft gezwungen seinen Standort zu wechseln – aber er hat 1. Beute gemacht die er 2. sofort verspeisen konnte. Welche Taktik nun das geringere Übel birgt, kann man nur schwer abschätzen.
Anwesend heute Morgen: 7 Rotmilane, 5 Mäusebussarde, 2 Turmfalken, 2 Wanderfalken, 2 Kolkraben und 1 juveniler Habicht. Starker Südwind birgte einen harten Tag für Zugvögel, die zu 7/8 geschlossene Wolkendecke lies aber gut, größere Trupps von Feldlerchen erkennen (Truppstärke: 40-60 Ex).

Der wurmlesende Mäusebussard unter Rotmilan-Kreuzfeuer am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Der wurmlesende Mäusebussard unter Rotmilan-Kreuzfeuer am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Auch zwei Kolkraben kreisen hier, werden aber nicht weiter von den anderen beachtet am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Auch zwei Kolkraben kreisen hier, werden aber nicht weiter von den anderen beachtet am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Dieser juvenile Habicht wird nur kurz ins Visier der kreisenden Mäusebussarde genommen, schnell und wendig lässt er sie allerdings schnell hinter sich und zieht südwärts ab am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Dieser juvenile Habicht wird nur kurz ins Visier der kreisenden Mäusebussarde genommen, schnell und wendig lässt er sie allerdings schnell hinter sich und zieht südwärts ab am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Noch ein Foto fürs Album am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Noch ein Foto fürs Album am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Plötzlich taucht ein Wanderfalke mit geschlagener Beute auf, kurz im Schlepptau zwei Mäusebussarde, aber auch er ist selbstverständlich viel schneller, zieht ab und sucht sich einen ruhigeren Platz zum fressen am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Plötzlich taucht ein Wanderfalke mit geschlagener Beute auf, kurz im Schlepptau zwei Mäusebussarde, aber auch er ist selbstverständlich viel schneller, zieht ab und sucht sich einen ruhigeren Platz zum fressen am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Mit gefülltem Kropf kommt er nach 15min wieder am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Mit gefülltem Kropf kommt er nach 15min wieder am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Wird von diesem ortsansässigem Turmfalken aber so lange verfolgt und gestört das der Wanderfalke das Weite sucht am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Wird von diesem ortsansässigem Turmfalken aber so lange verfolgt und gestört das der Wanderfalke das Weite sucht am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Große Trupps Feldlerchen ziehen durch den Südwind und die Wolkendecke niedrig und langsam über mich hinweg am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Große Trupps Feldlerchen ziehen durch den Südwind und die Wolkendecke niedrig und langsam über mich hinweg am 04.10.2013 Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel