Fröndenberg / Unna: Rotdrosseln, Bergfinken, Grauschnäpper, Rauchschwalbenzug, Braunkehlchen, Steinschmätzer, Baumpieper, Wiesenpieper, u.a. 28.09.2013 (B.Glüer)

28.September 2013

Der erste Bodenfrost in der letzten Nacht hat den Vogelzug deutlich forciert: während bereits die ersten „Nordeuropäer“ den Kreis Unna erreicht haben (mindestens 6 Bergfinken auf der Priorsheide bei Bausenhagen und 8 Rotdrosseln ebenda), beeilen sich die Insektenfresser, uns zu verlassen. Zwischen 9.00 Uhr und 10.30 Uhr zogen in beinahe ununterbrochener Folge Rauchschwalben (~350 Ex. rund um Ostbüren in kleinen Trupps von 5 – 25 Vögeln), außerdem deutlicher Zug von Wiesenpiepern – mindestens auch noch 2 Baumpieper. Auf dem Sportplatz bei Bausenhagen unter anderem noch >8 Hausrotschwänze. In Holunderbüschen noch überall Mönchsgrasmücken (bis zu 4 Ex gleichzeitig). Auf dem First des eigenen Hauses (Frdbg.-Hohenheide) heute in den ersten Sonnenstrahlen des Morgens noch ein Grauschnäpper.

Im Hemmerder Ostfeld noch 3 Braunkehlchen, 1 Steinschmätzer und große Rastbestände von Wiesenpiepern – 1 weiterer Steinschmätzer nahe Ostbüren.

Ein noch gewöhnungsbedürftiger Anblick: Raureif bei Bausenhagen zeugt vom ersten Nachtfrost, 28.09.2013 Foto: Bernhard Glüer

Ein noch gewöhnungsbedürftiger Anblick: Raureif bei Bausenhagen zeugt vom ersten Nachtfrost, 28.09.2013 Foto: Bernhard Glüer

Männlicher Bergfink im Wipfel eines Bergahorns (Bausenhagen), 28.09.2013 Foto: Bernhard Glüer

Männlicher Bergfink im Wipfel eines Bergahorns (Bausenhagen), 28.09.2013 Foto: Bernhard Glüer

Überhinfliegende Rotdrossel bei Bausenhagen, 28.09.2013 Foto: Bernhard Glüer

Überhinfliegende Rotdrossel bei Bausenhagen, 28.09.2013 Foto: Bernhard Glüer

Solange es noch genug Holunderbeeren gibt, geht es den Mönchsgrasmücken bei uns gut, 28.09.2013 Foto: Bernhard Glüer

Solange es noch genug Holunderbeeren gibt, geht es den Mönchsgrasmücken bei uns gut, 28.09.2013 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2013
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Aktuelle Artikel