Schwerte: Aufräumen am Sichtschutz, 03.09.2013 (Hans-Joachim Göbel)

07.September 2013

Am 03.09.2013 habe ich mit G. Sauer und A. Hillen, in einer spontanen Aktion, die alten Baumstämme aus Sicherheitsgründen, bei Seite geräumt. Und etwas Gucker-freundlicher hergerichtet.
Auch hierbei bestätigte sich wieder, der „ Gewöhnungseffekt“, der Vögel. Das Sie keine Angst mehr vor Bewegung am Beobachtungsplatz haben. Sie kennen Sichtschutzzäune ja auch von anderen Raststationen.
Ich habe ständig mit der Kettensäge sogar vor dem Sichtschutz gearbeitet. Selbst das störte keinen Vogel. Alle blieben an ihren Plätzen. Im Gegenteil. Es kamen noch welche dazu. Möwen und Graugänse flogen ein. Mehrere Baumfalken jagten ständig, auch über uns. Auch Nutria schwammen vorbei.
Ist schon schön. Wenn man im Gegensatz dazu, hört das Anderswo die Vögel lernen müssen auch vor Pkw`s zu flüchten, weil dort ein Gewehr als Beifahrer sein könnte.

Vorher . . . Foto: Hans Joachim Göbel

Vorher . . . Foto: Hans Joachim Göbel

. . . und nachher. Ich glaube die Arbeit hat sich gelohnt. Röllingwiese am 03.06.2013 Foto: Hans Joachim Göbel

. . . und nachher. Ich glaube die Arbeit hat sich gelohnt. Röllingwiese am 03.06.2013 Foto: Hans Joachim Göbel

Artikel gespeichert unter: Aktuell,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2013
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Aktuelle Artikel