Selm: 25.08.13 entlang der Luisenstraße (Dirk Niggemann)

25.August 2013

Einige Grünfinken, 2 eifrig rufende Sumpfmeisen, 1jagendes Habichtmännchen, 1Mäusebussard, 1 hoch kreisender Rotmilan.
Bereits am 22.08. konnte ich zwischen Bork und Vinnum eine aufregende Wanderfalkenjagd beobachten. Aus dem langsam fahrenden Auto heraus beobachtete ich eine Gruppe von 5 Rauchschwalben auf einer Telegraphenleitung sitzend. Über den Schwalben flog regelmäßi eine Gruppe Tauben und im Hintergrund tauchte plötzlich ein Greifvogel auf, dieser kam im rasenden Tempo näher und ich konnte einen männlichen Wanderfalken bestimmen, die Tauben verringerten sofort ihre Flughöhe doch der Falke beachtete sie nicht, sonder kam im Tiefflug an die Telegrafenleitung heran und erwischte eine der sehr überraschten Rauchschwalben. Aus dem Verhalten des Falken heraus, konnte man fast den Eindruck gewinnen, dass es nicht die erste erfolgreiche Jagd mit dieser Srategie auf sitzende Schwalben war! Gibt es ähnliche beobachtungen ?
Eine der Brieftauben wäre mir persönlich lieber gewesen 😉

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2013
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel