Schwerte: Rohrweihe , 22.08.2013 (Beob.: U. + D. Ackermann, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

22.August 2013

Westhofen: Nach einem Besuch des Hengsteysees mit enttäuschend wenigen Vögeln (bemerkenswert höchstens eine Silbermöwe) kamen wir noch gegen 12:15 Uhr auf eine Stippvisite zur Röllingwiese. Dort hielten sich bis auf 8 Kiebitze die Limikolen gut versteckt – offenbar nicht ohne Grund. Schon bald flog eine weibchenfarbene Rohrweihe ihre Schleifen und Kreise über der Ruhr und der hinteren Feuchtwiese. Zweimal kam sie herunter geschossen, aber die vorgesehene Beute war wohl schneller. Schließlich tauchte auch noch so ein daherflogener Mäusebussard auf, dem erst mal gezeigt werden musste, dass er hier nichts zu suchen hat. Derweil hatte sich im Sichtschutz aus Reisig ein diesjähriger Zaunkönig eingefunden, der die trockenen Zweige nach Spinnen und Insekten absuchte [Foto unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2013
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel