Schwerte: Beobachtungen, 17.08.2013 (Quelle/Beob.: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

17.August 2013

17.08.2013 Ergste: Im Wassergewinnungsgelände Villigst-Ergste heute Vormittag in einem stillgelegten Kiesfilterbecken ein einsamer Waldwasserläufer in einer Grundwasserpfütze. Dort auch drei diesjährige Graureiher und ein Trupp von ca. 80 Uferschwalben an der schrägen Beckenwand. Einige kümmerten sich noch um ihren längst flüggen Nachwuchs. Auf dem Doppelteich drei führende Zwergtaucher mit einem und zwei größeren sowie drei noch kleinen Jungen. Frau Höckerschwan führt noch ihre vier großen Jungen, während Vater sich abseits der Nahrungssuche hingibt. Vor drei Wochen führten beide noch gemeinsam die Kinderschar. Zwei Jungbussarde interessierten sich für eine gerade vom Heu abgeräumte Wiese – besser gesagt, für die dort hoffentlich vorkommenden Mäuse. An einem Graben eine auf- und abfliegende Herbst-Mosaikjungfer, die deutlich kleiner ist als die bekanntere Blaugrüne Mosaikjungfer und im Gras daneben eine noch kleinere Große Pechlibelle. Schließlich am Gartenteich zu Hause noch eine Große Heidelibelle auf einem Gartenspieß. Also sind die Dinger wenigstens als Landeplätze zu gebrauchen [Fotos unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2013
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel