Olfen: Schwarzkehlchen, Rebhuhn und Austernfischer am 27.07.2013 (Uwe Norra)

27.Juli 2013

Abends bei einer Fahrt ins Gebiet zwischen Selm und Olfen gab es einige Überraschungen. Die Schwarzkehlchen können nicht ohne weiteres immer genau gezählt werden, da sie immer wieder in der Vegetation verschwinden.Das Rebhuhn-Paar am Olfener Industriegebiet hielt sich mit seinen 14 (heute gut zählbaren) Küken lange frei auf einem abgeernteten Gerstenfeld auf. Bei der Austernfischer-Familie flog der Jungvogel von mir unerwartet auf und landete ein Stück weiter. Damit hätte ich heute noch nicht gerechnet, da die Schwungfedern noch nicht ausgewachsen sind. An der Stelle am Kanal, wo ich die anderen Rebhuhn-Küken wiedersehen wollte hielten sich dann in der Dämmerung 4 adulte Rebhühner zusammen auf einem abgeernteten Gerstenfeld auf. Das ist ein weiteres Indiz für einen guten Rebhuhn-Bestand im Gebiet zwischen Selm-Ternsche und Olfen.

rebhuhn_un_270713

Rebhuhnkette mit Hase und Dohle am 27.07.2013 Foto: Uwe Norra

austernfischer_un_270713

Der junge Austernfischer hatte heute seinen ersten Flug, am 27.07.2013 Foto: Uwe Norra

 

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2013
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel