Schwerte: Hohltaube, Schwarzstorch, 17.07.2013 (Beob.: O. Herrmann, Fr. Pritzel, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

17.Juli 2013

Bürenbruch: In der Schälker Heide waren wieder die Hohltauben sehr aktiv. Im Mauspott konnte ich zwei sehr zerrupft aussehende Bussarde kreisend über einer Kyrillfläche filmen, die später weiter in Richtung offene Felder um den Michaelisweg abstrichen. Ich folgte den beiden, verlor sie aber schnell aus den Augen. Dafür überraschten mich zwei Schwarzstörche, die vom Bürenbruch herüberkamen um dann genau über mir (Höhe Wieschendahl) in der beginnenden Thermik sich in die Höhe zu schrauben. Auch diese habe ich lange filmen können, ausserdem habe ich sie durch eine Bekannte (Frau Pritzel aus Ergste), die zufällig vorbeikam, bestätigen lassen. Interessant war, dass die Störche sich erst mit einem Habicht (evtl. auch Bussard) in sehr großer Höhe vergesellschafteten und sich dann trennten. Einer flog in Richtung Ruhr, also nach Nordosten, ab, den anderen habe ich leider aus den Augen verloren.
Gestern habe ich einen jungen Milan in dem Schlafplatzbaum, der sich ja direkt hinter dem Haus meiner Schwiegereltern befindet, sitzen sehen. Er sah ganz schön zerrupft aus. Heute war der Rotmilan bei uns zu Hause, wie jeden Tag. Unserem Nachbarn erzählte ich vorhin von den Schwarzstörchen, worauf er mir berichtete, dass er bei der Wiesenmahd am Haus Gerhold auch zwei Schwarzstörche hat kreisen sehen. Das genaue Datum will er noch nachreichen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2013
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel