Schwerte: Baumfalke, 16.07.2013 (Beob.: H. Göbel, G. Sauer, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

16.Juli 2013

Schwerte: Heute konnte ich mit G.Sauer in den Röllingwiesen eine Rohrammerfamilie in der kahlen Hecke beim Füttern beobachten. Heute waren auch wieder Neuntöter zu sehen. Sonst nur ein Männchen. Heute Männchen, Weibchen und Jungvogelverdacht. Leider zu große Entfernung zur klaren Bestimmung. Außerdem auch 4 Flussregenpfeifer, 2 Alt- und 2 Jungvögel. Die Reiherentenjungen sind alle noch vollzählig. Auch eine Stockente kam mit ihren 1 Tag alten 11 Jungen angeschwommen. Interessant auch, die Wasserfläche ist belebt von Mücken jagenden Fischen. Auch unter Wasser fängt die Röllingwiese also an zu Leben. Aus der Wiese wird langsam ein flacher See voller Leben. Leider ist der Wasserstand noch nicht regelbar. Wäre schön, wenn dem so w äre. Ein wechselnder Wasserstand käme den Limikolen sicher zu Gute. Leider sind die Blässrallen hier (meiner Meinung nach), überzählig. Sie sind selbst gegen junge Artgenossen, wohl auch auf Grund der hohen Anzahl, äußerst aggressiv. Heute gingen gleich 2 Alttiere, auf ein Junges los, drückten es mit den Füßen unter Wasser und hackten auf ihm herum. Solche Situationen sieht man hier leider minütlich. Ich denke, wenn der Wasserstand zwischendurch mal gesenkt würde, zögen sich auch ein mal paar Rallen auf die Ruhr zurück. Für so viele Blässrallen ist die Fläche einfach zu klein. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr. Der ursprüngliche Charakter der Röllingwiese als Limikolenwiese geht dadurch langsam verloren.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2013
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel