Schwerte: Dohle, 28.06.2013 (Quelle/Beob.: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

28.Juni 2013

Schwerte: Heute war der nette (leider auch teure) Schornsteinfeger da, um die Heizug zu kontrollieren und den Kamin zu reinigen – obwohl es da nichts zu reinigen gab. Bei der Gelegenheit kam das Gespräch auf Dohlen. Seit etwa 5 Jahren etwa, berichtete er, treten in Schwerte vermehrt Dohlen auf, was sich mit unseren Beobachtungen deckt. Nicht oft – aber einige Male habe es auch schon in Schwerte Probleme mit Dohlen in Kaminen gegeben. Der Chef rief hinterher auch nochmal an und beschrieb, wie die Dohlen hier vorgingen. Kaminrohre waren noch nicht betroffen. Die Vögel suchten sich gemauerte Schornsteine aus, warfen zunächst grobe Zweige hinein. Nach einigen Versuchen verkanteten die sich in den Fugen. machmal erfolgte das erst 1 m oder sogar 1,5 m unter der Kaminmündung. Darauf wurde dann mit Lumpen, Papier und Feinmaterial das Nest gebaut. Gasheizungen schalten sich ab, wenn der Kamin verstopft ist. Ölheizungen laufen aber weiter. Auch in Schwerte sei es dadurch in einzelnen Fällen fast zu Rauchvergiftungen gekommen. Erstaunlich ist, dass die Vögel die stinkenden Abgase aushalten und dass sie aus den engen Löchern wieder heraus kommen. Dazu zwei Bilder aus Nordholland [Fotos unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2013
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel