Unna/Fröndenberg/Schwerte: Waldohreule, Uferschwalbe, Neuntöter, 27.06.2013 (F. Prünte)

27.Juni 2013

In der Nacht auf den 27.06. rief eine junge Waldohreule südwestlich von Kessebüren, eine Schleiereule im Hemmerder Ostfeld.
Im NSG Obergraben westlich Wickede in einer Spundwand eine fütternde Uferschwalbe, in einer Steilwand etwa drei weitere Bruten. Im NSG In der Lake in Schwerte mindestens 11 beflogene Brutröhren der Art in einem optimierten Ruhruferbereich. Im NSG Alter Ruhrgraben ist die Natursteilwand dagegen wohl fast gänzlich zugunsten des Brutplatzes am Westhofener Wehr aufgegeben worden: Dort heute nur ein anfliegendes Paar. Südlich des NSG auch ein sirrender Feldschwirl.
Offenbar weist die ägyptische Küsten-Vogelfanganlage doch noch Lücken auf: Im dritten Anlauf im NSG Alter Ruhrgraben in Schwerte waren heute insgesamt 4 Neuntöter-Reviere festzumachen. Ein Paar fütterte mindestens zwei bereits flügge Jungvögel westlich des Eywegs, ein weiteres Männchen trug von dort Futter in den östlich des Weges angrenzenden Bereich. Ein weiteres futtertragendes Männchen weiter westlich zwischen Schunkenweg und Ruhrtalstraße sowie ein Paar am Ehrenkampweg.
Alle adulten Neuntöter suchten heute ihre Nahrung überwiegend – zu Fuß – auf den um den 15.06. gemähten Vertragsnaturschutzflächen und nicht auf den inzwischen überständigen ungemähten Flächen. Lag dies an den zum Monatsende in der niedrigen Vegetation besonders günstig zu habenden Junikäfern?

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2013
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel