Holzwickede: Neuntöter, Wachtel, 25.06.2013 (Führung: S.Kolbe und H.Städtler, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

25.Juni 2013

Holzwickede-Standortübungsplatz: Mit 22 Teilnehmern war die gemeinsame Suche nach Neuntöterrevieren im Standortübungsplatz gut besucht. Zunächst sah es zwar nach Regen aus, dann wurde der Himmel zeitweise sogar blau. Gut wie das Wetter war auch das Ergebnis, das dem Vorjahresniveau entspricht: 10 Reviere wurden ausgemacht. Einmal konnten sogar 4 bereits flügge Jungvögel gut gedeckt in einem Weidenbusch ausfindig gemacht werden. Sie saßen beieinander auf einem Zweig und warteten auf die Futter bringenden Eltern. Außerdem gab es noch folgende Arten zu beobachen/hören: Amsel, Baumpieper, Buchfink, Eichelhäher, Fasan, Feldlerche, Gimpel, Goldammer, Graureiher, Grünfink, Grünspecht, Heckenbraunelle, Kernbeißer, Kohlmeise, Kormoran, Mäusebussard, Mauersegler, Mehlschwalbe, Mönchsgrasmücke, (Pfau), Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Singdrossel, Star, Stieglitz, Wachtel, Zaunkönig, Zilpzalp. Es war ein sehr abwechslungreicher Gang durch das parkartige Gelände von 19 Uhr bis 21:45 Uhr. Am Ende belohnte uns der Himmel noch mit einem Farbenrausch über Opherdicke. Das nebenstehende Foto sandte uns freundlicherweise Teilnehmer Volker Dechert aus Dortmund [Fotos unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2013
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel