Schwerte: Kiebitzbrut(?), Rotmilan, Baumfalke, 24.06.2013 (Beob.: H. Göbel, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

24.Juni 2013

Heute war ich noch mal auf der Anhöhe am Wandhofener Friedhof. Mein Brutverdacht wurde heute noch etwas erhärtet. In 2 Stunden konnte ich das Kiebitzmännchen ständig sehen. Es jagte hinter Turmfalken, Krähen und einem Rotmilan hinterher. Mit 6 Krähen auf einmal legte er sich an. Eine Krähe im Baum sitzend, wurde unnachgiebig (von beiden Kiebitzen) attackiert, bis auch sie verschwand. Ich denke, er hat etwas zu verteidigen. Das Weibchen sah ich nur 2 mal kurz. Das erste mal, als ich einen öffentlichen Feldweg lang ging, um die Maisfurchen mit dem Glas ab zu suchen, ob vielleicht ein Junges da ist. Da kam ein großer Hund, kläffend quer durchs Feld auf mich zu.

Der scheuchte das Weibchen wohl hoch. Durch die ständigen Gassigänger abgelenkt, konnte und wollte ich den Landeplatz auch nicht mehr ausmachen. Das zweite Mal sah ich das Weibchen später, bei der Attacke auf die Krähen in den Bäumen. Aber nur kurz. In der Regel flog der Kiebitzmann die Attacken allein. Der Mais ist mittlerweile 60cm hoch. Mit lichten Stellen. Ich denke, dass die Hunde durch ihr Gebell hier mehr stören, als die natürlichen Feinde. Der brütende Kiebitz (wenn es so ist) hat hier sehr gute Deckung.

Als Überraschung überflog mich noch ein Baumfalke vom Ruhrtal kommend konnte ich ihn mit dem Glas verfolgen, bis er hinter dem Schwerter Wald Richtung NO verschwand. Wohl möglich, dass die Baumfalken im Ruhrtal herumtreibende Single sind.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2013
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel