Bönen / Unna: Kiebitz-Schlupf, flügelmarkierter Mäusebussard, 24.06.2013 (B.Glüer)

24.Juni 2013

Bei einer eher zufälligen Kontrollbeobachtung am Kiebitzgelege bei Bönen-Bramey konnte ich heute aus der Ferne erkennen, dass zunächst 2 – später alle 4 Küken aus dem Gelege geschlüpft sind (siehe Meldung vom 19.06.). – Die Beobachtung ist in doppelter Hinsicht interessant: einmal liegt nun der exakte (späte) Schlupftermin vor – zum einen ist auch erwiesen, dass die Kiebitz-Mama es bravorös geschafft hat, ihre Brut vor der zurückliegenden Gluthitze zu schützen. Jede Störung (auch und gerade meine noch am 19.06.) hat die fast fertig entwickelten Küken im Ei, die noch nicht über eine eigene Thermoregulation verfügten, bei 50 °C (und mehr) jeweils in eine lebensbedrohliche Situation versetzt, sobald sie der Sonne ausgesetzt waren!

Bei Ostbüren zeigte sich heute nach längerer Unterbrechung wieder der schon mehrfach gemeldete markierte Mäusebussard „DG“, der nun schon im zweiten Lebensjahr bereits einige kritische Lebensphasen erfolgreich gemeistert hat.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2013
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel