Unna: Schwarzkehlchen, Kiebitze, Neuntöter, Mauersegler-Wetterflucht, keine Wiesenpieper, keine Grauschnäpper, 23.05.2013 (B.Glüer)

23.Mai 2013

Überall im Kreis waren heute auffällig viele Mauersegler – der Kälte entfliehend – westwärts fliegend zu sehen.

In den Hemmerder Wiesen scheinen keine Kiebitze mehr zu sein. Ein Gelege mit 4 Eiern, auf dem vor dem Pfingstwochenende noch gebrütet wurde, schien heute nicht mehr vorhanden zu sein. An exakt der Stelle des Brutplatzes schritt sehr entspannt und unbehelligt eine Rabenkrähe die Fläche ab, was so nicht geschehen könnte, wenn das Brutpaar noch anwesend wäre. Auch in der übrigen Fläche waren keine Kiebitze mehr zu sehen. Immerhin konnte auch ich heute das von G. Herber-Busch gemeldete Neuntöter-Paar an der Amecke bestätigen.

Im Hemmerder Ostfeld 2 ca. 12 Tage alte Kiebitzküken in der Nähe der Vertragsschutzfläche auf Mais. Sie hatten bereits eine Größe, bei der man sagen kann “ …sind aus dem Gröbsten raus“. Das Schwarzkehlchen-Paar am Dörgänger füttert weiter unermüdlich seinen Nachwuchs. Leider ist ebenda das langjährige Wiesenpieper-Vorkommen erloschen. Auch mit Klangattrappe ließ sich kein Revier mehr ermitteln (im vergangenen Jahr gab es hier noch 3 singende Männchen). Damit scheint das letzte Wiesenpiepervorkommen im Südkreis ausgestorben zu sein.

Leider halte ich bisher auch vergeblich nach Grauschnäppern Ausschau – die Meldung vom Hof Danielmeyer (Frdbg. / Wulmke) ist meines Wissens das bisher einzige nachgewisene und hier gemeldete Vorkommen. – Kommt da noch was – oder ist das der Anfang vom Ende einer weiteren Art im Kreis?

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2013
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel