Selm/Olfen: unschön aggressive Kiebitze, Turmfalken-Kopulation, Waldlaubsänger etc. am 19.05.2013 (Uwe Norra)

19.Mai 2013

Zum Abend begann meine Radtour Selm-Ternsche. Im Sandforter Forst waren je ein Grauschnäpper, Waldlaubsänger, Sommergoldhähnchen und Pfau zu hören. Von den beiden Kiebitz-Pärchen, die in der Senke des früheren Steverbettes brüteten konnte ich heute doch Küken feststellen. Zwei Altvögel waren hier anwesend und während das Weibchen bereits huderte kam ein weiteres Küken und suchte Unterschlupf. Im Gebiet der Steverauen waren weiterhin 1 Haubentaucher, 11 Reiherenten, 2 Feldlerchen und 3 Schafstelzen zu sehen. Sowie 1 Kuckuck, 1 Rebhuhn, 2 Sumpfrohrsänger und 1 Geldspötter zu hören.

Eine seltsame Beobachtung hatte ich auf der Olfener Kanalseite. Hier waren 7 Kiebitz-Altvögel und mind. 6 Küken bei der Nahrungssuche auf einem Maisacker. Es kam dabei mehrfach vor, dass ein Altvogel Angriffe auf ein Küken eines Brutpaares flog. Das sah aus, als wären da Kiebitze enttäuscht, keinen eigenen Nachwuchs zu haben. So mußten die Elternvögel ihre Jungen nicht nur gegen Feinde verteidigen, sondern auch gegen Angehörige der eigenen Art. Während die Turmfalken meist auf der Selmer Seite des Kanals nach Beute suchen, hatten sie sich zur Paarung auch auf die Olfener Seite verflogen.

In der Umgebung meines Hauses in Selm-Beifang singen seit Tagen 1 Hausrotschwanz und 1 Klappergrasmücke.

turmfalke_un_100513

Turmfalken-Pärchen bei der Paarung am 19.05.2013, Foto: Uwe Norra

 

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2013
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel