Fröndenberg: Heckrindgeburt am 29.04.2013 (Gregor Zosel)

29.April 2013

Nun überschlagen sich die Ereignisse auf der Kiebitzwiese. Am Spätnachmittag fehlten mir wahrscheinlich nur Minuten, um live bei der 3. Heckrindgeburt in diesem Monat dabei zu sein. Als ich nach Feierabend meinen traditionellen Abstecher zur Kiebitzwiese machte, entdeckte ich eine Heckrindkuh mit ihrem frisch geboren Kälbchen auf der Vernässungsfläche. Noch nass vom Fruchtwasser, lag das Junge völlig erschöpft, genau wie die Mutter, auf der Wiese. Erste Berührungen und das anschließende Trockenlecken des Kälbchen festigen die Bindung zwischen Mutter und Nachwuchs. Während das Kalb sich noch von den Geburtsstrapazen erholte, verzehrte die Mutterkuh die Nachgeburt ( vor meinem Abendessen kein appetitlicher Anblick). Bei diesem einmaligen Erlebnis waren heute einmal die Vogelbeobachtungen Nebensache! Auch viele Fröndenberger Bürger kommen im Moment nicht nur wegen der Kiebitze zur Kiebitzwiese.

Von der Geburt völlig erschöpft, liegen Mutterkuh und Kälbchen im Gras...am 29.04.13 Foto: Gregor Zosel

Von der Geburt völlig erschöpft, liegen Mutterkuh und Kälbchen im Gras...am 29.04.13 Foto: Gregor Zosel

Mutterglück...am 29.04.13 Foto: Gregor Zosel

Mutterglück...am 29.04.13 Foto: Gregor Zosel

Trockenlecken festigt die Bindung...am 29.04.13 Foto: Gregor Zosel

Trockenlecken festigt die Bindung...am 29.04.13 Foto: Gregor Zosel

In der Natur kommt nichts um. Auch die Nachgeburt wird noch verwertet...am 29.04.13 Foto: Gregor Zosel

In der Natur kommt nichts um. Auch die Nachgeburt wird noch verwertet...am 29.04.13 Foto: Gregor Zosel

Das Kälbchen hebt zum erstenmal das Köpfchen...am 29.04.13 Foto: Gregor Zosel

Das Kälbchen hebt zum erstenmal das Köpfchen...am 29.04.13 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2013
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Aktuelle Artikel