Schwerte: Beobachtungen, 30.03.2013 (Beob.: H.Göbel, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

30.März 2013

Westhofen Ruhrtal: Auch Heute Morgen stand der Kranich noch im Feld. Leider nicht lange. Als ich die Aufnahmen machte, kamen andere Gucker dem Kranich wohl zu nahe. Er hob ab in Richtung Ergste. Die Gucker gingen anschließend quer über die Wiese, wo sich der Brachvogel und die Schwarzkehlchen aufhalten. Sie scheuchten die Schwarzkehlchen vor sich auf ohne sie zu bemerken. Gingen bis zum Ruhrufer und schauten mit Fernglas in die Röllingwiese. Das Auftauchen am Ruhrufer sorgt natürlich sofort für Unruhe im Gebiet. Leider nimmt das (aus meiner Sicht) Fehlverhalten unter den Ornis oder Vogelguckern im Bereich der Röllingwiese zu. Anderes Beispiel: Morgens saß ein junger Mann mit Kamera usw. stundenlang auf der Bank am Eisentor. Das ist ja auch in Ordnung. Dass dort kein Sichtschutz ist wissen wir. Da kann er nichts für. Als ich am Abend wieder zum Tor kam, wunderte ich mich nach einer Weile, dass die Enten nicht wie gewohnt zu Ihrem Schlafplatz zum Teich schwammen. Des Rätsels Lösung, der Platz war schon besetzt. Der junge Fotograf saß schon dort. Ohne Tarnzelt, Tarnanzug oder Ähnliches. Was soll man dazu sagen. Ist ja nicht verboten. Dass die Enten hier sehr scheu sind durch die Jagd, wird er nicht wissen. Als er ging, kamen auch die Enten zu ihrem Recht. Sie schwammen langsam zum Schlafplatz. Ich will nur hoffen, dass dies nicht Schule macht und dauernd irgendwelche Fotografen verteilt in den Büschen sitzen. Im Glauben man sieht sie nicht und sie stören doch auch nicht, sie wollen doch nur fotografieren, das wissen die Enten doch. Als Besonderheit konnte ich heute, eine überfliegende Rohrweihe gerade noch ablichten. Ansonsten waren immer noch viele Spießenten, Reiherenten , Krickenten, Tafelenten, 4 Knäkenten, 2 Waldwasserläufer, 2 Bekassinen, 4 Flussregenpfeifer, 150 Kiebitze, 2 abfliegende Störche, 1 Habicht, 1 Sperber, 4 Kanadagänse, 4 Graugänse, 4 Nilgänse vor Ort [Fotos unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2013
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel