Schwerte: Waldwasserläufer, Bekassine, Flussregenpfeifer, Spießente, 21.03.2013 (Beob.: H. Göbel, G. Sauer, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

21.März 2013

Westhofen: Heute früh konnte ich im Morgennebel ca. 100 von ca. 350 Kiebitzen in den Röllingwiesen ablichten. Heute Abend konnte ich dann mit G.Sauer, auch mal wieder einen Waldwasserläufer, eine Bekassine und einen Flussregenpfeifer sehen. Belegfotos nur mit zu langer Belichtung möglich. Ein schnabelmarkiertes Spießentenweibchen fiel uns auf. Die Markierung ist in Hellblau oder Türkis mit der Zahl „82“. Außerdem trägt sie rechts einen silbernen Fußring [Fotos unter www.agon-schwerte.de].

Nachtrag H. Göbel, 24.03.2013:
Westhofen: Spießente Rückmeldung
durch Falkos Hilfe konnte ich die Spießente mit der Schnabelkennzeichnung an der richtigen Stelle melden. Habe schnell eine Rückmeldung bekommen. Sie ist am 11.12.2012 von der Universität der Extremadura in Spanien gekennzeichnet worden: „Danke sehr!! Prima!! Don’t worry about the english!! Ich spreche ein bichen (und schletcht) deutsch. That is one of our birds, we cannon netted this female pintail in Gargaligas reservoir (see kmz file) last December (11-12-2012). In that catch we tagged with gps transmitters some pintails (not this one) to track winter habitat use and migration route. One of that pintails is also now in Germany, between Leipzig and Dresden. Your sighting is the first one in Germany since we started the research project in 2007!! Vielen dank für ihre hilfe!! – José Mª Abad Gómez-Pantoja “

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel