Schwerte: Beobachtungen und Auswirkungen der Wasservogeljagd, 18.03.2013 (Beob.: U. Brinker, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

18.März 2013

Westhofen: Heute,18.03.2013 morgens gegen 10:00 Uhr an der Röllingwiese. Ein Reiherentenpaar ließ sich nach geraumer Zeit wieder blicken, nachdem es erst zügig aus meinem Blickwinkel verschwunden war. Aber die Fluchtdistanz war selbst für ein 640mm Objektiv noch zu weit. Das beigefügte Foto soll nur als Beleg für das Reiherentenpaar gelten.
Die Tiere dort sind wohl verschüchtert durch die zeitweise Ballerei der Jagdpächter auf der anderen Seite der Ruhr.
Das werden wir nicht ändern können, aber es ist somit erstrebenswert in der Nähe des Gattertores einen permanenten Sichtschutz zu errichten, damit die Vogelwelt nicht durch Fotostative und Menschen verängstigt wird.
Es ist beachtlich welch eine Entfernung die Vogelwelt hier zwischen sich und den Menschen als sicher erachtet.
In Florida betrug die Distanz 2-3m am Strand und in den Sümpfen, bei Greifvögeln ca. 30m, dort allerdings ballert auch keiner herum, keiner verjagt die Vögel, jeder akzeptiert die Anwesenheit des anderen [Foto unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel