Fröndenberg/ Unna: Uferschnepfe, Kraniche, Gänsesäger, Schellenten, Haubentaucherbalz und Hohltauben am 17.03.2013 (Gregor Zosel)

17.März 2013

Da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Noch vor Sonnenaufgang habe ich die Kiebitzwiese aufgesucht, um die 20 Kraniche, die gestern abend einfielen, beim Hellwerden zu beobachten. Ab kurz nach 6:00 Uhr kam langsam Leben in die Gruppe, die immer noch im östlichen Bereich der Vernässungsfläche stand. Dann um 6:30 Uhr steigen sie dann in 2 Gruppen auf und flogen südwärts in Richtung Schwittener Felder. Später bei meinem 2. Besuch der Kiebitzwiese konnte ich nochmals 4 Kraniche beobachten, wie sie aus Richtung Schwitten in nordöstliche Richtung abzogen.
Zwischen den zwei Besuchen der Kiebitzwiese zog es mich wieder in die Hemmerder Wiesen. Hier entdeckte ich eine Uferschnepfe, die von überfliegenden Kiebitzen aufgeschreckt wurde. Nach einigen Runden über dem Gebiet entschwand sie meinen Augen. Ob die Uferschnepfe sich den Kiebitzen angeschlossen hat oder im Gelände wieder landete, konnte ich trotz Nachsuche nicht feststellen. Hier nun die heutigen Zahlen vom sehr frühen Morgen aus den Hemmerder Wiesen: 1 Uferschnepfe, ca. 100 sehr tief überfliegende Kiebitze, 2 stationäre Kiebitze (Balzflüge), ca. 35 Kiebitze auf einem angrenzendem Feld, 2 Graugänse, 2 Nilgänse, 5 Kanadagänse, 3 Silberreiher, 1 Grünspecht, einzelne Wiesenpieper und Bachstelzen und 1 Sperber.
Auf einem Feld am NSG „Horster Mühle“ 65-70 Hohltauben. Ein Täuberich abseits der Gruppe machte 2 Weibchen den Hof und war heftigst am balzen.
Für das NSG Kiebitzwiese mit angrenzenden Feldern kann ich für heute vormittag folgendes notieren:
20 Kraniche, 1 Silberreiher, 3 Graureiher, 6 Kiebitze (balzend), 1 Waldwasserläufer, 3 Gänsesäger (2 M + 1 W), 4 Schellenten (2 m + 2 W), 1 Krickerpel, ca. 30 Reiherenten, ca. 20 Stockenten, 4 Höckerschwäne, 2 Nilgänse, 48 Graugänse, 124 Kanadagänse, 4 Haubentaucher ( 1 Paar balzend), einzelne Zwergtaucher, 1 Wasseramsel am Wehr und 1 Grünspecht.

Bei eisigem Wind und Schneeregenschauer konnte ich bei kalendarischem Sonnenaufgang noch die 20 Kraniche beobachten, die die Nacht auf der Kiebitzwiese verbracht haben...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Bei eisigem Wind und Schneeregenschauer konnte ich bei kalendarischem Sonnenaufgang noch die 20 Kraniche beobachten, die die Nacht auf der Kiebitzwiese verbracht haben...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Silberreiher im seichten Wasser...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Silberreiher im seichten Wasser...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Der Graureiher wird von den Kanadagänsen nicht toleriert und muss sich einen anderen Fangplatz suchen...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Der Graureiher wird von den Kanadagänsen nicht toleriert und muss sich einen anderen Fangplatz suchen...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Im Grasland ist er ungestört...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Im Grasland ist er ungestört...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Krickerpel unter den Gänsescharen..am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Krickerpel unter den Gänsescharen..am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Formationsflug der Graugänse...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Formationsflug der Graugänse...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Waldwasserläufer auf der Kiebitzwiese...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Waldwasserläufer auf der Kiebitzwiese...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Hohltaubenschwarm mit Stare an der Horster Mühle...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Hohltaubenschwarm mit Stare an der Horster Mühle...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Hohltauben in der Morgendämmerung...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Hohltauben in der Morgendämmerung...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Balzender Hohltäuberich...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Balzender Hohltäuberich...am 17.03.13 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel