Bönen: Kraniche, Bachstelzen, Schnatterenten u.a., 07.03.2013 (H.Peitsch)

07.März 2013

Im Seseke- Renaturierungsgebiet waren heute neben vielen Stockenten, 2 Kanadagänsen, auch >40 Bachstelzen zu sehen. Um 18:10 Uhr kamen 8 Kraniche sehr tief fliegend über das Gebiet, anscheinend einen Schlafplatz suchend. Ich konnte mit dem Fernglas genau sehen, wie sie den Kopf sehr interessiert bewegten, aber sie konnten sich nicht so recht entscheiden (wohl auch wegen mir) und zogen dann doch nach Osten weiter. Gerade mit dem Auto weggefahren, sah ich um 18:20 Uhr aus der Ferne einen 2. Trupp Kraniche. Diese beobachtete ich aus größerer Distanz, um sicher zu stellen, dass ich sie nicht störe falls sie landen. Aber auch diese 71 Ex. verhielten sich genau wie die Anderen und flogen weiter, allerdings in Richtung NO. Diese Beobachtungen zeigen eindeutig, dass Gebiete wie diese manche Vogelarten magisch anziehen, sei es als Rastplatz oder als Lebensraum an sich.

Auf dem Mergelbergteich hielten sich neben 4 Blässhühnern, >15 Kanadagänsen, 2 Höckerschwänen, auch 1 Paar Schnatterenten auf.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel