Fröndenberg/ Unna/ Menden/ Hamm: Brachvogel, Kraniche, Kiebitze und Kleiner Fuchs am 05.03.2013 (Gregor Zosel)

05.März 2013

Heute nach Feierabend wieder schöne Beobachtungen:
In den Hemmerder Wiesen ein abfliegender Brachvogel, der Richtung Steiner Holz abzog. Hier im Gebiet auch wieder 2 Silberreiher sowie auf einem angrenzendem Feld 19 Kiebitze. in der Nachmittagssonne der erste fliegende Kleine Fuchs !
Auf der Kiebitzwiese neben den Gänsen auch 2 Silberreiher, 1 balzender Kiebitz, 6 Bachstelzen und der wohl flügellahme Kranich. Nach langer Abstinenz ließ er sich im Bereich des Hochsitzes wieder blicken.
Vom Aussichtshügel aus, konnte ich mit anderen Vogelfreunden zusammen, neben den Kranichzug auch 11 + ca. 80 ziehende Kiebitze beobachten. Ebenfalls hier über dem Ruhrtal nach Osten ziehende gemischte Trupps von Saatkrähen und Dohlen. 54 + 36 + 23 Ex stark waren die kleinen Schwärme an Rabenvögel, wobei der Anteil der beiden Arten etwa bei 50:50 lag.
Unsere Aufmerksamkeit galt aber in erster Hinsicht dem Kranichzug. So notierte ich für heute vom Aussichtshügel der Kiebitzwiese aus folgende Zahlen. Hier sei angemerkt, dass sich er Kranichzug teilweise sehr hoch abspielte. Viele Trupps bestanden, wie gewohnt, aus mehreren Formationen, die sich teilweise teilten. Der größte Teil zog heute südlich der Ruhr über Menden, große Zahlen aber auch wieder über dem Haarstrang. Nun aber die Zahlen:
17:15 Uhr: ca. 120 Ex über Haarstrang
+ ca. 200 Ex über Menden
17:40 Uhr: ca. 800 Ex über Menden
17:45 Uhr: ca. 300 Ex über Haarstrang
17:55 Uhr: ca. 130 Ex über Menden
+ ca. 330 Ex über Haarstrang
18:10 Uhr: ca. 30 Ex über Kiebitzwiese
18:15 Uhr: ca. 600 Ex über Menden
18:20 Uhr: ca. 300 Ex über Kiebitzwiese
+ ca. 600 Ex über Menden

Zuvor schon um 16:00 Uhr ca. 170 Ex über den Hammer Wassertürmen (Hamm/Berge).

Kranichzug über der Kiebitzwiese...am 05.03.13 Foto: Gregor Zosel

Kranichzug über der Kiebitzwiese...am 05.03.13 Foto: Gregor Zosel

Völlig unbeeindruckt von den überfliegenden Artgenossen: der Kranich von der Kiebitzwiese...am 05.03.13 Foto: Gregor Zosel

Völlig unbeeindruckt von den überfliegenden Artgenossen: der Kranich von der Kiebitzwiese...am 05.03.13 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel