Bönen / Fröndenberg: Amselgesang, Distelfinkgesang, „Happy End“ für Weißstörche, Feldlerchen, 24.02.2013 (B.Glüer)

24.Februar 2013

In Bönen erlebte ich heute die widersinnige Situation, dass ich bei angestiegenen Temperaturen vor unserem Elternhaus auf vielen Metern Gehweg noch erstaunliche Mengen Schnee wegzuräumen hatte – während gleichzeitig aus den umliegenden Gärten 3 Ringeltauben ausdauernde Balzrufe hören ließen und eine Amsel, sowie ein Distelfink Frühlingsstimmung mit Vollgesang (!) verbreiteten.
Wieder zu Hause angekommen brachte ein Anruf des Bio-Landwirts F. Stemper aus Bönen-Lenningsen noch eine erfreuliche und unerwartete Fortsetzung zu der hier gemeldeten Weißstorchbegegnung vom Vortage. Er erzählte nämlich, dass beim gestrigen Pflügen eines gemisteten Feldes in der Nähe seines Hofes unter anderem 2 Weißstörche während des ganzen Nachmittags ständig seinem Pflug gefolgt waren und dabei reichlich Würmer „erbeutet“ hätten. – Zwar war meine hier gemeldete Beobachtung erst gegen Abend, doch flogen die von mir gesehenen Störche ziemlich genau in Richtung des fraglichen Feldes, so dass es vermutlich dieselben Störche gewesen sind und sie sich möglicherweise zwischenzeitlich nur woanders aufgehalten hatten. So scheint der gestrige Tag zumindest für diese beiden Störche nicht so entbehrungsreich und strapaziös gewesen zu sein, wie ich es gestern noch befürchtet hatte.
Gegen Abend – bei einem Spaziergang über den Golfplatz „Gut Neuenhof“ meldeten sich um 18.30 Uhr (kalendarischer Sonnenuntergang:17.53 Uhr) überhinfliegende Feldlerchen mit intensiven Kontaktrufen. Der helle Schnee erlaubte trotz fortgeschrittener Dämmerung auch noch einen Blick auf den Trupp: es waren ~40 Ex.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728  

Aktuelle Artikel