Selm-Bork: Vermutlich Steinkauz, von Krähen getötet am 27.01.2013 (Uwe Norra)

27.Januar 2013

Heute früh um 5:50 Uhr klingelte das Telefon und holte mich aus dem Schlaf. Der Anrufer hatte gegoogelt und dabei kam ich als sachkundige Person heraus. Der Mann hatte gerade in Selm-Bork eine benommene Eule am Straßenrand gefunden (von der Beschreibung her ein Steinkauz) und in Pflege genommen. Nun suchte er Hilfe. Da der Vogel wieder zu sich gekommen war und fliegen wollte riet ich folgendes: In die Freiheit entlassen, wenn die kleine Eule wieder fit wirkt und selbständig fliegen kann. Ansonsten solle der Finder sich an die Greifvogelpflege in der Ökologiestation Bergkamen wenden. Oder mich nochmal anrufen. Er wollte dem Steinkauz noch Futter hinlegen und dann erstmal schlafen. Knapp 12 Stunden später rief ich dort wieder an, um mich nach dem Ausgang zu erkundigen. Der Mann berichtete, die Eule wäre so fit gewesen, dass er sie gegen Mittag fliegen ließ. Das hätte auch sofort gut geklappt. Allerdings kamen nach kurzer Flugstrecke wie aus dem nichts etliche Krähen, um den Steinkauz anzugreifen. Diese Krähen hätten den Kauz totgehackt, bevor er zu der Stelle kommen und einschreiten konnte. Die tote Eule wurde vom Finder begraben. Auf Nachfragen gab er noch an, dass kein Ring vorhanden war, er habe extra nachgeschaut.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel