Fröndenberg: Tafelenten, Waldwasserläufer und Erlenzeisige am 28.11.2012 (Marvin Lebeus)

28.November 2012

Trotz der unangenehmen Witterung, also dichte Wolkendecke, Nebel und kaum Sonnenschein konnte ich heute Morgen auf der Kiebitzwiese erfreuliche Beobachtungen machen. So habe ich vom Aussichtshügel folgendes notieren können: 52 Nilgänse, 37 Kanadagänse, 25 Graugänse, 3 Rostgänse (+ Balzrufe), 2 Streifengänse, 1 Bachstelze und 1 Bergpieper. Die beiden Streifengänse sind sich heute nach mehrfachen Rufen auch mal näher gekommen, dabei blieb es aber auch schon. Auf den hinteren Vernässungflächen noch 2 Silberreiher, 1 Graureiher, 1 Waldwasserläufer (letzte Beobachtung 16.09.2012), 1 südwärts abziehender Sperber und 1 Turmfalke. Es ist durchaus möglich das es sich hier um den Turmfalken handelt, der sonst immer an der Storchenhilfe beobachtet wurde und nun sein Nahrungshabitat nach Osten auf die offenen Wiesenflächen verlagert hat. Entlang einer Erlenreihe an der Grenze des NSG noch ein großer Trupp von ~ 50 Erlenzeisigen. Darunter noch 12 Goldammern, 6 Schwanzmeisen, 5 Wacholderdrosseln, 4 Distelfinken und einzelne Blaumeisen, Rotkehlchen und Zaunkönige. Systematisch wurde die Erlenreihe von Oben nach Unten langsam abgeerntet. Auf der Ruhr noch 12 Zwergtaucher, 18 Stockenten, 8 Reiherenten, 2 Tafelenten und 1 Kormoran am Ufer.

Am Nachmittag noch 2 Gebirgsstelzen die hier allerdings schnell von der Bachstelze vertrieben worden sind. Ausserdem 52 Wacholderdrosseln und 2 Rotdrosseln auf den Wiesenflächen. Überfliegend immerhin 9 Rostgänse wovon 1 hier auf der Kiebitzwiese einfiel.

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

November 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Aktuelle Artikel