Fröndenberg / Unna: Hausrotschwänze, Rebhühner, Kiebitze, Singdrossel, Seidenschwänze „ante portas“?, 09.11.2012 (B.Glüer)

09.November 2012

Steht uns ein Seidenschwanzeinflug bevor? – Schon am 02.11. bekam ich von einem alten Jugendfreund, der seit mehr als 30 Jahren in Finnland lebt, eine Mail, in der er von ungewöhnlich vielen Seidenschwänzen in Südfinnland berichtet. Es seien nicht nur an vielen Stellen Seidenschwänze zu sehen, sondern auch auffällig große Trupps, die teilweise binnen weniger Stunden beerentragende Bäume komplett leer fraßen. Erfahrungsgemäß wandern finnische Seidenschwänze östlich um die Ostsee ins Baltikum, um dann auch nach Mitteleuropa einzufliegen. Im Kreis Soest (ABU) sind nun von Gabi Wenner bereits 3 Ex. gesichtet worden – das lässt zu einem so frühen Zeitpunkt hoffen, dass da noch was nachkommt….!

Bei uns als „Hingucker“ immerhin noch 2 späte Hausrotschwänze in Frdbg.-Bentrop. Bei Bausenhagen 4 rastende Kiebitze. In den Hemmerder Wiesen neben wenigen Rotdrosseln und einzelnen Wacholderdrosseln noch 1 Singdrossel. Bei Ostbüren, auf einem abgeernteten Möhrenfeld eines Biobauern, 8 Rebhühner.

Einer von 2 Hausrotschwänzen in Bentrop, 09.11.2012 Foto: Bernhard Glüer

Einer von 2 Hausrotschwänzen in Bentrop, 09.11.2012 Foto: Bernhard Glüer

Rebühner im `Schlaraffenland´ - einem abgeernteten Möhrenfeld eines Biobauern..., 09.11.2012 Foto: Bernhard Glüer

Rebühner im `Schlaraffenland´ - einem abgeernteten Möhrenfeld eines Biobauern..., 09.11.2012 Foto: Bernhard Glüer

...mit vielen schmackhaften Kräutern und anderen `Leckereien´, 09.11.2012 Foto: Bernhard Glüer

...mit vielen schmackhaften Kräutern und anderen `Leckereien´, 09.11.2012 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

November 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Aktuelle Artikel