Schwerte: Raubwürger, Kraniche, 21.10.2012 (Beob.: H. Göbel, G. Sauer, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

21.Oktober 2012

Westhofen: Heute war in den Röllingwiesen zu sehen: Stock- und Krickenten, 41 Kiebitze und ein Raubwürger. Als Höhepunkt konnte ich in der Dämmerung noch die abgebildeten Kraniche fotografieren [Foto unter www.agon-schwerte.de]. Ca. 50 Stück gingen zum Schlafen in die Wiesen runter. Für mich ein Höhepunkt meiner Beobachtungen hier. Die erste Gruppe seit Jahrzehnten. Es muss ja nicht die letzte sein. Ein einzelner Jungvogel war ja schon mal vor Jahren hier.
Hierzu eine noch eine Geschichte. Ich stand mit Gerd hier. Er war zu Fuß. Nachdem ich ihn mit dem PKW nach Hause gebracht hatte, sah ich auf dem Heimweg Gänse und Kraniche über dem Wald kreisen.
Eigentlich wollte ich mit meiner Frau um 19 Uhr Essen gehen. Nachdem Sie Verständnis zeigte, bin ich schnell zur Wiese. Und siehe da – gegen 18,30 Uhr standen dort die Kraniche. Vor mir war eine Dame mit einem Hund am Eisentor. Das störte die Kraniche aber wohl nicht. 250 Meter weit waren wir wohl keine Gefahr.
Als ich gerade gehen wollte, kam der Jagdpächter. Er fragte ganz freundlich, was den hier los sei. Er hat die ganzen Enten hochfliegen sehen. „Und die „Gänse“ die hier gerade gelandet sind. Sind die noch da? Oder hat der Hund sie vertrieben?“ Ich habe ihn gebeten, mal etwas genauer hinzuschauen. „Das sind Kraniche! Hier sind schon lange keine Gänse mehr runter gegangen. Hier wird zu oft geschossen“. Während der weiteren Unterhaltung hat er mir aber versichert, das er sehr wohl eine Krick-, von einer Stockente unterscheiden kann. (Hoffentlich!).

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2012
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel