Schwerte: Bekassine, Habicht, Eisvogel, Wiesenpieper, Blaukehlchen, Rotmilan, Wiesenweihe, 19.09.2012 (Beob.: H. Göbel, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

19.September 2012

Westhofen: Heute war ich wieder mal an den Röllingwiesen, um nach der Bekassine zu sehen. Sie ist seit Sonntag, standorttreu, wieder auf demselben Quadratmeter. Es haben sich noch 2 dazu gesellt. Bei schönem Wetter flogen auch noch viele Rauchschwalben, Mehlschwalben und sogar noch Uferschwalben über der Wasserfläche.
2 Kiebitze, 3 Graureiher, etliche Stockenten und Krickenten, Teichhuhn usw. sind vor Ort. Der Habicht schoss wieder durch das Gelände. Der Eisvogel kam wieder. Als ich die Zaunpfähle nach Braunkehlchen absuchte, konnte ich 2 Wiesenpieper ausmachen.
Nach einer Weile wiederholte ich die Suche, und auf einem Pfosten saß plötzlich ein männliches Blaukehlchen. Mein erstes hier in den Wiesen. Bis ich meine Kamera vorm Spektiv hatte war es leider nicht mehr zu sehen.
Ich habe noch lange gesucht. Aber es war wohl nur eine kurze Rast. Oder es ist vor dem Habicht geflohen. Vielleicht finde ich es ja morgen noch mal.
Eine fast unglaubliche Geschichte aus der vorigen Woche will ich noch anfügen: Ich war mit Gerd Sauer in der Soester Börde zum Weihen beobachten. Speziell Wiesenweihen. Die Felder sind alle abgeerntet. Da müssten wir doch eigentlich was sehen. Nichts war zu sehen. Etliche verschiedene Greife waren da, auch Rohrweihen. Wir hatten ja ein super Wetter. Nur keine Kornweihe, geschweige denn eine Wiesenweihe. Als ich dann am Dienstag im Garten war, zogen 2 Rotmilane, 20m hoch, über unseren Garten in Richtung Süden – und im Schlepptau ein Wiesenweihen-Männchen. Sehr niedrig, gerade mal Baumhöhe, schaukelte es mit seinen langen Fängen und ausgefransten, schwarzen Handschwingen über die Wiese vor unserem Garten. Es ließ noch einen Blick auf seine silbrige Oberseite zu, so dass ich auch noch seine markanten Flügelstreifen sehen konnte. Dann war es über den Bäumen zur Ruhr verschwunden.
Man sollte öfter in den Garten gehen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2012
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel