Bönen/Unna: Kolkraben, Baumfalke, Sperber, Rotmilan am 07.09.2012 (H.Peitsch)

07.September 2012

Beim heutigen Rundgang von Bönen-Lenningsen nach Unna-Steinen und zurück, konnte ich viele Raben- und Greifvögel beobachten. In Lenningsen, am Parkplatz (alte Bahntrasse/ Sinnerstr.), kreiste ein Rotmilan. Östlich des Kuhholzes in Steinen vollzogen 3 Turmfalken akrobatische Flugmanöver, die sofort beendet wurden als dort 2 Kolkraben auftauchten. Diese jagten die Falken in südliche Richtung zum Steiner Holz. Hier mischen sich noch 3 Mäusebussarde in die turbulenten Luftspielchen ein. Ein weiterer Rotmilan ließ den lärmenden Trupp links liegen und zog in Richtung Horster Mühle. Ein Baumfalke tauchte westlich des Kuhholzes auf, drehte dann aber wieder ab und verschwand nach Norden. Hier war auch das Gekreische von einigen Eichelhähern zu hören die z.Zt. fleißig Eicheln sammeln. Ausserdem waren überall viele Rabenkrähen, Dohlen und Elstern zu sehen, sowie Ringeltauben.

Nördlich der Horster Mühle konnte ich einige Zilpzalps, Singdrosseln, Amseln, Mönchs- und Dorngrasmücken beobachten, die sich an Hollunderbeeren labten. Hier schoß auch ein Sperbermännchen durch die Hecke um Kleinvögel zu erbeuten. Zudem überflogen 12 Kormorane in V- Formation das Gebiet in südwestl. Richtung.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2012
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel