Fröndenberg: Moschusbock am 23.07.2012 ( Sabine + Gregor Zosel)

23.Juli 2012

Eine Familie aus Bausenhagen informierte uns telefonisch über eine Insekteninvasion in ihrem Garten. Sie bat uns doch einmal vorbeizuschauen und diese unbekannte Art zu bestimmen. Bei unserem Eintreffen hatten sich die Gartenbesitzer im Internet schon schlau gemacht und bestimmten dieses Art korrekt als Moschusbock. Stolz zeigen sie uns ihre Weide. Es bot sich ein Schauspiel, das ich bisher noch nicht gesehen hatte und nur vom Maikäfer kannte. Nur allein am Stamm und auf den unteren Zweigansätzen des Baumes krabbelten gut 10- 15 Ex. dieser metallisch schimmernden Käfer. Wieviel weiter oben in dem Geäst und Laubwerk sich befanden, war nicht genau zu erkennen.

Moschusbock am Stamm einer Weide in einem Garten in Bausenhagen...am 23.07.12 Foto: Gregor Zosel

Moschusbock am Stamm einer Weide in einem Garten in Bausenhagen...am 23.07.12 Foto: Gregor Zosel

Metallisch glänzt der Moschusbock im Sonnenlicht...am 23.07.12 Foto: Gregor Zosel

Metallisch glänzt der Moschusbock im Sonnenlicht...am 23.07.12 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2012
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel