Fröndenberg: Nachwuchs bei Sing- und Greifvögeln mit ersten Flugversuche am 21.07.12 (Marvin Lebeus)

21.Juli 2012

Rund um die Kiebitzwiese in Fröndenberg, haben heute wieder viele Singvögel die ersten FLugstunden bekommen. Darunter Goldammern, Dorngrasmücken und Kleiber. Ein Buntspecht hämmerte an der alten Eiche nähe DZ Licht rum, zwei Graureiher fischten auf den Vernässungsflächen, sieben Kiebitze leisteten ihnen dabei Gesellschaft. Dreizehn Lachmöwen überflogen mit zwei Höckerschwänen das Areal. Auf dem Weg zum NSG Obergraben westlich Wickede jagten zwei Turmfalken (w&m), ein Mäusebussard hielt auf einem Strommast nach Beute Ausschau. Am Ufer der alten Ruhr schnellte wieder der Eisvogel übers Wasser, ein Eichelhäher suchte in den dichten Baumkronen einen kurzen Rastplatz, bevor er wieder im Offenland verschwand.
Die Kyrillfläche mit Blick auf das Warmer Löhen, bin ich heute sowohl von oben als auch von unten abgegangen. Von unten fielen mir zwei adulte Mäusebussarde auf, die immer mehr an Höhe gewonnen haben. Sie waren auf Futtersuche für ihre beiden Jungvögel, welche oben auf der Kyrillfläche über den Feldern erstaunliche Flugmanöver hinlegten. Ungeduldig bettelten sie lautstark und oft, in der Hoffnung noch eine Weile von Mama & Papa versorgt zu werden. Das Neuntöterpaar konnte ich heute erneut weder sehen noch hören, dafür aber zwei Stieglitze mit Nistmaterial. Ob das wohl die Nachmieter sind.

Buntspecht auf der Kiebitzwiese...am 21.07.12 Foto: Marvin Lebeus

Buntspecht auf der Kiebitzwiese...am 21.07.12 Foto: Marvin Lebeus

Er hat den Schnabel voll! Distelfink an der Kyrillfläche nahe Bentrop...am 21.07.12 Foto: Marvin Lebeus

Er hat den Schnabel voll! Distelfink an der Kyrillfläche nahe Bentrop...am 21.07.12 Foto: Marvin Lebeus

Mäusebussard über dem Warmer Löhen ...am 21.07.12 Foto: Marvin Lebeus

Mäusebussard über dem Warmer Löhen ...am 21.07.12 Foto: Marvin Lebeus

Weiblicher Turmfalke rüttelnd über dem Warmer Löhen...am 21.07.12 Foto: Marvin Lebeus

Weiblicher Turmfalke rüttelnd über dem Warmer Löhen...am 21.07.12 Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2012
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel