Fröndenberg/ Menden / Balve: Bruchwasserläufer, Rohrweihe, Turteltaube, Schwarzstorch, Ringelnatter und Blauflügel-Prachtlibelle am 28.06.2012 ( Sabine und Gregor Zosel)
28.Juni 2012
Heute am frühen Morgen bzw. am Spätnachmittag konnten auf der Kiebitzwiese folgende Beobachtungen notiert werden: 2 Bruchwasserläufer, 11 Kiebitze, 2 Nilgänse mit ihren 2 Jungen (juv), 15 Reiherenten mit 8 pullis auf der Vernässungsfläche. Weitere 32 Reiherenten sowie 2 Höckerschwäne, 1 Zwergtaucher mit 1 pulli, 3 Haubentaucher mit 2 Junge , 3 Bleßrallenfamilien mit 4 + 3 + 3 Junge auf der Ruhr zwischen Wehr und Rammbachmündung ( außer Sperrzone). Eine weibchenfarbende Rohrweihe jagte über der Kiebitzwiese und dem Mendener Ententeich. In der Hochstaudenflur am Flößergraben junge Distelfinken und junge Sumpfrohrsänger. Ebenso hier singende Rohrammern und Dorngrasmücken. Am Aussichtshügel ein Kernbeißer, später 3 Kernbeißer an der Alten Eiche überfliegend. Am Wehr eine Gebirgsstelze und ca. 20-30 Uferschwalben an der Spundwand.
Aus dem Auwald am Mendener Ententeich eine rufende Turteltaube.
Am Nachmittag bei einem Besuch des NSG Orlebachtal bei Balve-Wocklum konnten wir am Orlebach nahe der Wocklumer Reitanlage neben einer Ringelnatter, die über der Wasseroberfläche schnell in den Uferbewuchs schwamm auch mindestens 2 männliche und 1 weibliche Blauflügel-Prachtlibelle entdecken.
Über dem Tal Flugkapriolen einer Mäusebussardfamilie ( insgesamt 5 Ex.), sowie 1 Rotmilan und 1 Habicht. In und an den Reitställen eine „riesige“ Menge an Rauchschwalben, ein wirkliches Paradies für diese Vogelart. Hier auch ein singender Girlitz sowie futtertragende Wacholderdrosseln.
Zuvor bei Schloß Melschede ein überfliegender Schwarzstorch.
Überall heute reges Fliegen von Schmetterlingen, besonders von Kleinen Füchsen aber auch Admirale und C-Faltern.
Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört